IT Service Management – New Best Practices

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Prozesse, Praktiken und Best Practices im Zeitalter von Agile und DevOps

Als Ende der 80er Jahre eine britische Regierungsbehörde einen Katalog von bewährten Musterpraktiken zusammenstellte, ahnte wohl noch niemand, dass die um das Jahr 2000 unter dem Titel „ITIL V2“ konsolidierten Empfehlungen und Praktiken einmal den quasi Standard für Wirtschaftlichkeit, Qualität und Kundenorientierung in der IT darstellen würden.
Den absoluten Siegeszug schaffte ITIL mit dem Konzept des „Life Cycle“ in seinen Evolutionen V3 und der nochmaligen Überarbeitung 2011.
Begriffe wie Kundenorientierung, Messbarkeit und Wertschöpfung fanden auch dank ITIL Einzug in die Gestaltung und Verbesserung von IT Services und prägen bis heute intensiv die IT-Landschaft.

Mit dem wachsenden Einfluss agiler Konzepte und dem akuten Bedarf an Beschleunigung und Flexibilität der Wertschöpfungskette, angesichts von Mechanismen wie DevOps, Co-Creation und Service-Verkettungen, zeigt sich aber zunehmend das Limit des mittlerweile sehr bewährten Modells.
Was als Katalog an Best Practices angesetzt war, wurde viel zu oft als Rahmen und Dogma interpretiert, womit unerwünschte Effekte wie Unflexibilität und Silobildung entstanden.
Was not tat, war also eine erneute Anpassung des Konzepts an neue Rahmenbedingungen …

Mit ITIL 4 will der Anbieter nun die Antwort auf die immer dringenderen Fragen geben und ein neues, angepasstes System präsentieren, das auch im Zeitalter von Agile Transformation und DevOps bestehen kann.

  • Wir erläutern die konzeptionellen Veränderungen – „ITIL 4 – What´s new?“
  • Wir vergleichen mit dem „alten“ Konzept des Life Cycle und der Prozesse, diskutieren, wie Management Praktiken, Guide Lines, Key Concepts & Co die Tür für die neue IT-Welt öffnen sollen und wie sie den Service-Anbieter auf seinem Weg unterstützen könnten.
  • Wir geben praktische Hinweise und Empfehlungen zu Bedarf, Notwendigkeiten, Dos & Don´ts und natürlich – Best Practices zu Einführung und Nutzung der Best Practices 😉
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Themen

  • „Der Life Cycle ist tot, es leben die Management Praktiken!“ – Das neue ITIL
    Key concepts of service management
    The four dimensions of service management
    ITIL service value system
    ITIL management practices
  • Vergleich, Abgrenzung, „Upgrade-Pfade“
    What´s new
    Dos & Don´ts
    Erfahrungen
    Start where You are

  • DevOps, Agile & Lean – Quo Vadis, ITSM?
    Umfeldbetrachtung
    Trends und Hypes
    Best Practices

  • Alternative Best-Practice-Konzepte
    Blick über den Tellerrand
    Neues und Bewährtes
    Focus on Value

Wir berichten über Hintergründe und Zusammenhänge, geben Antworten auf viele Fragen, wir diskutieren Auswirkungen, Chancen und Risiken.

Kommen Sie, diskutieren Sie mit uns! Tauchen Sie mit uns ein in lebendige und offene Diskussionen über Praxis und „Best Practices“, bewerten Sie mit uns gemeinsam das neue Konzept und finden Sie mit uns heraus, ob ein „Upgrade“ lohnt …
… und was es sonst noch gibt im Universum der „Best Practices“.


… ein thematischer „Think Tank“ ist ein spezielles Format kreativer Impuls-Workshops für Kunden, Partner, Freunde und interessierte Gäste.
Hier werden aktuelle Themen, innovative Ideen und Lösungen vorgestellt und diskutiert.

„Über Theorie reden viele – Wir machen Praxis!“