„Das habe ich aber sooo nicht gesagt!“ – Natürlich kennen Sie das.
Gerade für das Zusammenspiel innerhalb eines Teams ist Kommunikation einer der wichtigsten Faktoren – und oft einer der vernachlässigsten …
Erfolgreiche Kommunikation ist jedoch entscheidend für das gute Funktionieren eines Teams.
Die Komplexität und der Stresslevel im beruflichen Umfeld steigen heute rapide an, neue Kommunikationskanäle werden eingesetzt, die Projekte werden immer komplexer, Druck und Stress sind schon fast „normal“ – die Anforderungen an den „Kommunikations-Skill“ von Team-Mitgliedern sind so hoch wie nie.
Wir zeigen Ihnen psychologische Hintergründe, nützliche Verhaltensmodelle, Tools & Tricks und natürlich Best Practice Ansätze.
Gute Kommunikation ist machbar.
Der Workshop ist sehr praxisnah angesetzt und orientiert sich konkret an den Rahmenbedingungen der Teilnehmenden.
Umfang: 16 Lektionen (a 45 min)
Aktuell wird dieses Seminar auch online als „Virtual Interactual Lecture“ durchgeführt.
Kursinhalt
- Basiswissen Kommunikation
Hilfreiches aus der Psychologie
Wahrnehmung und Sinne
„So hab ich das nicht gesagt!“ – Perspektiven
„Lie to me!“ – unbewusste Kommunikation - Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung
„Das ist typisch für mich.“
Kulturelle Besonderheiten
Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung
Bewusste Kommunikation - Techniken
Sprache und Stimme richtig einsetzen
Körpersprache
Hilfsmittel (… von Pinwänden und Ziegelsteinen …) - Virtuelle Kommunikation
Besonderheiten von Videoconferenzing & co - Besonderheiten im „Virtuellen Umfeld“
Psychologie & Verständnis
Modelle und Handlungskonzepte
Dos & Don’ts - Typische Kommunikationsprobleme und Lösungsansätze
Hierarchie-Konzepte (… von Chefs und Moderatoren …)
Perspektiven
Feedback und Emotiogramm - Liveübungen und Videoarbeit