Kennen Sie sich mit „Attacken“ aus, können Sie Konflikte von Störungen unterscheiden und wissen Sie, was eine „Notbremse“ ist?
Benutzen Sie bewährte Werkzeuge wie Emotiogramme und Feedback-Kanäle, um Probleme aufzudecken? Kennen Sie kreative Konzepte zur Konfliktlösung?
Jeder Projektleiter weiss es: „Konflikte“ (lat. confligere = zusammenprallen) sind alltäglicher Bestandteil eines jeden Projektes.
Für den Erfolg von Projekten ist es jedoch entscheidend, Konflikte rechtzeitig zu erkennen, Konflikt-Ursachen zu identifizieren und unverzüglich geeignete Massnahmen einzuleiten.
Das professionelle Handling von Konflikten ist nicht nur eine Vorraussetzung für den Projekterfolg. Oft genug sind Konflikte eine hervorragende Möglichkeit, Abläufe, Prozesse und Strukturen nachhaltig zu verbessern.
„Konflikte sind Chancen! … Natürlich nur, wenn man damit umgehen kann …“
Der Workshop ist sehr praxisnah angesetzt und orientiert sich konkret an den Rahmenbedingungen der Teilnehmenden.
Umfang:8 Lektionen (a 45 min)
Aktuell wird dieses Seminar auch online als „Virtual Interactual Lecture“ durchgeführt.
Kursinhalt
- Basis-Wissen
Nützliches aus der Psychologie
Mechanismen
Hintergründe - Konflikte verstehen
Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung
Konflikte klassifizieren und verstehen - Attacken und Eskalationen
Wirkmechanismen
De-Eskalation
Konflikte hinter Attacken erkennen
Umleiten in konstruktive Situationen - Konfliktlösestrategien
Moderation
Hierarchie-Ansatz
Perspektiv-Ansatz - Kreative Methoden der Konfliktbewältigung
Live- und Rollensituationen
Videoarbeit
Selbstprotokolle
Kanäle - Besonderheiten im „Virtuellen Umfeld“
Psychologie & Verständnis
Modelle und Handlungskonzepte
Dos & Don’ts