Effiziente Nutzung von online Konferenz-, Trainings- und Präsentationsplattformen
Analog zur Entwicklung im traditionellen E-Learning hat sich gezeigt, daß die Effizienz und Nachhaltigkeit des Einsatzes von webbasierten Moderations- und Präsentationsplattformen substantiell von der Qualität der didaktischen und methodischen Gestaltung der „Webinare“ abhängt.
Entsprechend können Erwartungshaltungen auf Teilnehmerseite nur erfüllt werden, wenn den Moderatoren entsprechende Herangehensweisen und eine „Basis-Methodik“ vermittelt werden kann.
Ziel diese Trainings ist die Qualifikation von Leiterinnen und Leitern von Web-Moderationen und -Trainings, die im Anschluss an das Training in der Lage sind, effiziente Herangehensweisen und Methoden zu nutzen und darauf basierend eine bessere Gestaltung und Durchführung von Webinaren zu leisten. Bei entsprechender fachlicher und persönlicher Eignung können sie anschliessend auch selbst als Multiplikatoren andere Moderatoren und Trainer bei der Optimierung des Einsatzes der Webinar-Plattform unterstützen.
Das Training/Coaching kann sowohl für die „Multiplikatoren“ als auch für Moderatoren und Trainer angeboten werden.
Die Kursmodule können auch individuell abgestimmt werden.
Durchführungsorte und -dauer werden individuell vereinbart.
Termin: individuell vereinbart
Ort:Aktuell wird dieses Seminar als „Virtual Interactual Lecture“ online durchgeführt.
Kursinhalt
Modul 1
(Vorarbeit mit den Stakeholdern)
Erarbeitung eines didaktisch und methodisch optimierten Konzeptes zum Einsatz der Webinar-Plattform
- Erarbeitung eines auf die Einsatzzwecke und Angebote der Webinar-Plattform abgestimmten Trainings
- Konzeptoptimierung anhand der internen und externen Rahmenbedingungen
- Abstimmung mit dem Kommunikations- bzw. Ausbildungskonzept des Webinar-Anbieters
Modul 2
(Training mit den Moderatoren, Trainern oder Multiplikatoren)
Initiales Training einer Gruppe von Moderatoren, Trainern oder Multiplikatoren
Grundlagen
- Mediendidaktische und methodische Grundlagen
- Webpräsentation vs. Virtual Interactive Lecture
- Kollaborative Projektarbeit
- Dialog- vs. Monologtechniken
- Teilnehmer-Interaktion
- Selbstinszenierung
- Feedback- und Interaktionsmöglichkeiten
- Umgang mit Störungen
- Zeit-, Selbst- und Krisenmanagement
- Vor- und Nachbereitung von Online Events
- Rechtliche Aspekte
Technologie & Werkzeuge
- Technologie Basics
- Tools & Plattform
- Bild & Ton
- Collaboration-Tools
- Sharing & Collecting
- Kreative Online-Werkzeuge
- Arrangement der Moderationsplattform
Best Practices
- Dos & Don’ts
- Tipps & Tricks
Modul 3
(Coaching der Moderatoren, Trainer oder Multiplikatoren – online)
Live Session – Moderatoren Coaching
- von den Moderatoren durchgeführte Web-Sessions werden „im Hintergrund“ betreut
telefonische Beratung bei Vor- und Nachbereitung
gemeinsame Auswertung der Session
Herausarbeiten von Optimierungsmöglichkeiten