- prosunt inter se boni -
 
abc Campus GmbH

Erfolgreich lehren im Hybriden Unterricht – Gruppendynamik im Hybriden Unterricht

Modulares Angebot für Kursleitende: Modul 3

​Weiterbildung für erfahrene Kursleitende sowie Lehrerinnen und Lehrer

Alles ist anders im Hybriden Unterricht!

Analog zur Entwicklung im traditionellen E-Learning hat sich gezeigt, daß die Effizienz und Nachhaltigkeit von „Hybrid“-Unterricht, -Trainings und -Workshops substantiell von der Qualität ihrer didaktischen und methodischen Gestaltung abhängt. Neue Methoden müssen eingeführt, bewährte Konzepte weiterentwickelt und adaptiert werden.


Umfang: 4 Lektionen a 45min

Gesamt (4 Module): 16 Lektionen


Zertifizierung: Nach Absolvierung der Module 1-4 wird ein Zertifikat der abc Campus Academy ausgestellt.

Kursinhalt

Modul 3
Gruppendynamik im Hybriden Unterricht

Psychologie und Dynamik Virtueller Gruppen

  • „Lokale Gruppen“ vs. „Virtuelle Gruppen“
  • Performance und Motivation
  • Tuckmans Modell im Hybriden Raum
  • Besonderheiten der Kommunikation im Hybriden Raum

Gruppen gezielt aufbauen und steuern

  • „Flow“ – Die performante Komfort-Zone von Gruppen
  • Retrospektiven und „Continual Improvement“
  • Agile Führung vs. Hierarchische Gruppenstruktur
  • Gruppen-Motivation vs. individuelle Motivation

Praktische Anwendungen / Übungen

Translate »