„Das habe ich aber sooo nicht gesagt!“ – Natürlich kennen Sie das.
Gerade für Trainingsleiterinnen und -leiter ist Kommunikation eines der wichtigsten Werkzeuge im Repertoire – und oft eines der vernachlässigsten …
Erfolgreiche Kommunikation ist jedoch entscheidend für das Gelingen eines Trainings.
Die Anforderungen an ein Training steigen heute rapide an. Neue Kommunikationskanäle werden eingesetzt, die Trainingsinhalte werden immer strategischer, die Lernenden immer anspruchsvoller – die Anforderungen an den „Kommunikations-Skill“ sind so hoch wie nie.
Und rund um das Training herum wird ja auch noch viel diskutiert …
Wir zeigen Ihnen psychologische Hintergründe, nützliche Verhaltensmodelle, Tools & Tricks und natürlich Best Practice Ansätze. Gute Kommunikation ist machbar.
Der Workshop ist sehr praxisnah angesetzt und orientiert sich konkret an den Rahmenbedingungen der Teilnehmenden.
Kursinhalt
- Basiswissen Kommunikation
Hilfreiches aus der Psychologie
Wahrnehmung und Sinne
„So hab ich das nicht gesagt!“ – Perspektiven
„Lie to me!“ – unbewusste Kommunikation - Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung
„Das ist typisch für mich.“
Kulturelle Besonderheiten
Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung
Bewusste Kommunikation - Techniken
Sprache und Stimme richtig einsetzen
Körpersprache
Hilfsmittel (… von Pinwänden und Ziegelsteinen …) - Virtuelle Kommunikation
Besonderheiten von Videoconferenzing & co - Typische Kommunikationsprobleme und Lösungsansätze
Hierarchie-Konzepte (… von Chefs und Moderatoren …)
Perspektiven
Feedback und Emotiogramm - Liveübungen und Videoarbeit*
*für Videotrainings werden Zusatzmodule vereinbart