Diese Workshop-Reihe richtet sich an Leiterinnen und Leiter von Trainings und Seminaren. Neben methodisch/didaktischen Grundlagen werden nützliche Vorgehensweisen, Best Practices und Tipps vermittelt.
Die Workshops sind sehr praxisnah angesetzt und orientieren sich konkret an den Rahmenbedingungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Dauer: ca 16 Lektionen pro Modul + mögliche Zusatzmodule
Termine: auf Anfrage
Kursinhalt
Workshop 1 – Grundlagen der Lehrdidaktik und Lehrmethodik
Trainings- und Seminarmethoden im Einsatz
- Problemmethode, Frontalunterricht & Co – Überblick über die Lehrmethoden
- Die einzelnen Methoden – Vor- u. Nachteile, Einsatzkriterien, Kombination
- Gruppierungsformen – Vor- u. Nachteile, Einsatzkriterien, Kombination
- Wechselwirkung Unterrichtsform und Gruppierungsform
Präsentations- und Dialog-Formen
- Überblick über verschiedene Präsentations- und Dialogtechniken
- Erlernen und Anwenden ausgewählter Techniken
Medienpädagogik und Mediendidaktik
- Effektiver Medieneinsatz
- Audiovisuelle Medien und Digitale Welt – ein Überblick
- Aspekte und Auswahlkriterien
- Einsatzszenarien
- Tools & Tipps
Strukturierung der Wissensvermittlung und Zielorientierung
- Kern-, Zusatz- und Hintergrundwissen
- Die Didaktische Kette (Einführung – Neu – Anwendung & Wiederholung – Lernkontrolle)
Planung einer Trainingseinheit
- Wichtungskriterien für Kursinhalte
- Methoden der Zielauswahl, -konkretisierung & -kontrolle
- Medien- und Mittelplanung
- Flexibles Inhaltsmanagement und Zielorientierung
- Zeitplanung
- Rechtzeitiges Feedback und Reaktionsmöglichkeiten
Typische Probleme und Schulungsfehler
- Ablenkungen im Seminar – Teilnehmer „im Griff haben“
- „Was bringt mir das?!“ – Aspekte der Teilnehmermotivation
- Gruppenaspekte
- Vortrags- u. Präsentationsfehler
ToDo’s für die Vorbereitung eines Trainings
- Check List und To Do List (Räume, Kaffee, Hardware, …)
- Zielgruppenanalyse – Who´s Who & Bedürfnisanalyse
Workshop 2 – Konzepterarbeitung für Trainings & Seminare
Planung der Gesamtstruktur
- Identifizieren und Klassifizieren von Zielen
- Welche Kenntnisse, Fähigkeiten, Überzeugungen, Gewohnheiten will ich bei den Teilnehmern erreichen?
Zielauswahl und Zieleformulierung
- Zieleformulierung – Inhaltsformulierung – Inhaltsstrukturierung
- Konzentration auf das Wesentliche – Didaktische Reduktion
- Kern-, Zusatz- und Hintergrundwissen
Formulieren von Lernabschnitten – Planen von Zeiteinheiten
- Die Didaktische Kette, Methodik & Didaktik Basics
Planung von Trainingseinheiten (Erstellung von Grob- und Feinkonzepten)
- Einsatzkriterien und Einsatzzweck von Schulungsunterlagen
- Analyse ausgewählter Schulungsunterlagen – „Rote Fäden“ finden, Ziele formulieren
- Strukturierung von Unterlagen, Präsentationen und Mitschriften
- Vorgegebene Unterlagen einsetzen – Die Unterlagen der Auftraggeber
Analyse von Trainingsunterlagen
- Ziele
- Struktur
- Priorisierung
Einsatz und Erstellung von Trainingsunterlagen
- Handouts, Folien, Arbeitsblätter & Co
Workshop 3 – (Zusatzmodul) – Begleitete Planung und Durchführung eines Trainings
Erstellung oder Analyse eines Gesamtkonzeptes
- Konzepterarbeitung und -erstellung zu einem Thema
- Vorstellung und Diskussion im Team
Vorstellung und Diskussion von Konzepten
- Vorstellung und Diskussion im Team
Planung einer Trainingseinheit
- Wichtungskriterien für Kursinhalte
- Flexibles Inhaltsmanagement und Zielorientierung
- Medien im Training – Wann, Wozu
- Methoden der Zielauswahl, -konkretisierung, -kontrolle
- Feedback und Reaktonsmöglichkeiten
Demonstration ausgewählter Inhalte
- (Videounterstützung)
Besprechung wesentlicher Aspekte
Konzentration auf das Wesentliche
- Feedback, Lehrziele und Zielkontrollen
- Materialienauswahl und -einsatz
Probetraining und Konsultationen
Workshop 4 – (Zusatzmodul) – Neue Wege im Training
Autodidaktisches Lernen
Projektarbeit
Multimediales Lernen
Blended Learning
Webinare und Virtual Classroom Trainings
Digitale Medien im Training
Elearning & Co
Wissen und Informationen im Internet