- prosunt inter se boni -
 
abc Campus GmbH

open Think Tank: Hybrider Unterricht – Herausforderung und Chance

… aufgrund der Resonanz planen wir eine Wiederholung – ein neuer Termin wird aktuell gesucht, melden Sie sich doch gern schon Ihr Interesse an.

Unterrichten in der virtuellen Welt – aber wie?

„Fernunterricht“, „Unterricht im Virtuellen Klassenraum“, „Remote Unterricht“, „Wechselunterricht“ … aktuell gibt es viele Begriffe für die Anforderung, den Unterricht in die „virtuelle Welt“ zu verlagern.
Wie weiter, wenn ganze Klassen, einzelne Schülerinnen und Schüler oder gar Lehrkräfte wegen Quarantaine der Schule fernbleiben müssen und somit der Unterricht online weitergeführt werden soll?
Wohin geht die Entwicklung: Hybrider und Blended Unterricht – „Überbrückung“ in der Krise oder wegweisend und notwendig für die gesamte Bildungslandschaft?

Die „Hybrid-Falle“ – Einfach Online-Unterricht in den traditionellen Klassenraum integrieren?

Ein neuer Begriff gehört mittlerweile zum alltäglichen Wortschatz: „Hybrider Unterricht“.
Damit soll die Antwort auf alle möglichen Szenarien gefunden werden:

  • Einzelne Schülerinnen und Schüler müssen der Schule fernbleiben und werden „remote“ in das Unterrichtsgeschehen eingebunden
    („Quarantäne-Szenario“, „Wechselunterricht“)
  • Die Lehrkraft muss der Schule fernbleiben und führt den Unterricht für die in der Schule präsente Klasse remote durch
    („Quarantäne-Szenario“)
  • Lehrkraft und Klasse müssen der Schule fernbleiben – der Unterricht wird komplett remote durchgeführt
    („Lock Down Szenario“)

Wir verstehen die aktuelle Situation als grossartige Chance, unsere Bildungsangebote zu öffnen und weiter zu entwickeln, sehen jedoch auch die komplexen Anforderungen und Fragen, die sich für Lehrkräfte und Schüler ergeben.
Dieser Impuls-Workshop befasst sich mit der Fragestellung, was sich hinter der Konzeptidee „Hybrider Unterricht“ verbirgt, welche Möglichkeiten sich eröffnen und welche Hürden und Herausforderungen gemeistert werden müssen.
Und … auch erste Best Practices und nützliche Konzeptideen gehören zum Programm.

Es geht um …

  • Begriffe und Missverständnisse
  • „Hybrider Unterricht“ – Konzept und Methode
  • Hürden und Schwierigkeiten
  • Handlungskompetenzen vs. Technologiebeschaffung
  • Die drei Säulen der Digitalisierung
  • Methodische Ansätze und komplementäre Konzepte
  • Praktikable Vorgehensmodelle
  • Erfahrungen, Dos & Don’ts

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

… Unser thematischer „open Think Tank“ ist eine regelmässig stattfindende kreative Runde, die wir gemeinsam mit Kunden, Partnern, Freunden und interessierten Gästen gestalten, um aktuelle Themen, innovative Ideen und Lösungen vorzustellen und zu diskutieren – bei einer guten Tasse Tee oder Kaffee und gern auch einem Gipfeli.

Kommen Sie, diskutieren Sie mit uns, tauschen Sie Erfahrungen aus und nehmen Sie nützliche Impulse und Anregungen mit!

„Über Theorie reden viele – Wir machen Praxis!“

Translate »