Psycho-Soziales Coaching – Erweiterungsmodule
Dieses Angebot wird gemeinsam durch PLI® Praxis für Lösungs-Impulse AG und abc Campus GmbH gestaltet und umgesetzt.
Diese Ausbildung befähigt zur Coaching-Begleitung von betroffenen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und deren Umfeld.
Mit unseren Erweiterungsmodulen bieten wir sehr praxisnah tiefergehende Lektionen zu Modellen und Konzeptansätzen aus Verhaltens-, Entwicklungs- und Sinnespsychologie. Wir beleuchten verschiedene therapeutische und pädagogische Ansätze bzw. Methoden und vermitteln sinnvolle Herangehensweisen und Strategien.
Das Seminar ist sehr praxisorientiert und wurde von einem interdisziplinär aufgestellten Team entwickelt (HR-Expertise, Unternehmensleitung, Pädagogik und Heilpädagogik, Coaching).
Diese Module vermitteln ein tiefes Verständnis von grundlegenden Konzepten und Modellen aus Psychologie und Therapie und richten sich an folgende Personen:
- Personen, welche mit Betroffenen (und deren Angehörigen) zu tun haben als TherapeutIn, Sozialpädagoge/In, Coach, Arbeitgeber, Vorgesetze/r, Angehörige/r, PartnerIn
- Personen, welche noch nicht über eine Coaching-Basis- oder Beraterausbildung verfügen und sich auf die Beratung/Coaching von Betroffenen und/oder deren Angehörige ausrichten möchten
- Personen, welche bereits über eine Coaching-Basis- oder Beraterausbildung verfügen und sich auf die Beratung/Coaching von Betroffenen und/oder deren Angehörigen ausrichten möchten
- Betroffene, Angehörige, welche mehr über die Thematik und den Umgang mit der Diagnose erfahren möchten
Umfang: 4-12 Lektionen (a 45 min) pro Modul (Themen-abhängig)
… ausgewählte Module können einzeln gebucht werden. Fragen Sie uns …
Termine: regelmässig – mehr Informationen hier
Aktuell wird diese Angebot teilweise oder komplett online als „Virtual Interactual Lecture“ durchgeführt.
Überblick über die Module
- Ausgewählte Modelle aus Sinnes- und Verhaltenspsychologie
I
Sinne & Wahrnehmung
Sensorische Integration
II
Systemtheorie – Soziales Umfeld und Gesellschaft
Konditionierung und Verstärkung
III
Kommunikation und Kommunikationsstörungen
Konflikte und Eskalationen - Kollaterale Effekte und Koinzidenzen im Kontext Spektrums-Störung
IV
Burnout und Spektrum
Verhaltensauffälligkeiten und -störungen
V
Soziales Umfeld und soziale Stellung
Lernen und Lernhindernisse
Eigen- und Fremdwahrnehmung
VI
Autismus und Spektrum
Mutismus und Selektiver Mutismus
- Vorstellung und Diskussion ausgewählter Therapieansätze
Wir befassen uns intensiv mit ausgewählten therapeutische Konzepten.
Neben den Hintergründen, theoretischen Ansätzen und Möglichkeiten werden auch kritische Aspekte, Dos & Don’ts beleuchtet.
VII
Sensorische Integration
VIII
Festhalte-Therapie
Audio-Stimulation
Musik-Therapie
Sensorische Stimulation
Neuro-Feedback
Homöopathie
Ergo-Therapie
IX
Montessori-Therapie - Ausgewählte Konzepte aus der Pädagogik
XI
Montessori-Pädagogik
XII
Pädagogisches Voltigieren & Reiten
XIII
Arbeit mit dem umgebenden System
Reduktion und Rhytmus
XIV
Positive und Negative Verstärkung
Rhythmen, Anker und Brücken
- Gesprächsführung & Fragetechniken
XV
Basis-Fragen
Coaching-Fragen
XVI
Moderation & Hidden Moderation
XVII
Logische Sequenzen
XVIII
Handpuppen und Avatare
- Finanzielle Hilfen und Möglichkeiten
XVIII
Case Management – Unterstützungsleistungen und Finanzierungsmöglichkeiten
Ausgewählte Praxisbeispiele und Fallarbeit