Inhalt:
Dass Krisen und radikale Veränderungen heute zum Alltag von Unternehmen gehören, ist nicht erst seit Corona & Co bekannt. Ein Begriff steht immer häufiger im Fokus von Unternehmensstrategien: „Resilienz“.
Resilienz (Biologie: „Widerstandskraft“) umschreibt in der Geschäftswelt die Fähigkeit eines Unternehmens, sich flexibel und robust zwischen Stabilität, Reorganisation und Veränderung zu bewegen.
In der Systemtheorie beschreibt der Begriff „Resilienz“ die Fähigkeit komplexer Systeme, trotz massiver Beeinflussung durch Störfaktoren weiter eine minimale Funktionalität aufrecht zu erhalten und anschliessend wieder in den Normalzustand zurückkehren zu können.
Wir beleuchten Konzeptansätze, Vorgehensmodelle und Best Practices für eine „krisenfeste“ Unternehmensstrategie und Unternehmenskultur – aktuell auch unter dem Aspekt der Pandemie und ihrer Folgen.
- Die Aspekte der Unternehmens-Resilienz
Führung
Mitarbeiter
Organisation - Präventive Unternehmensgestaltung
Krisenprävention
Risikoanalyse und -management
Gezielter Wandel - Das Kompetenz-Dreieck
Strategische Kompetenzen
Taktische Kompetenzen
Operative Kompetenzen
Workshopleitung:
Anzahl Lektionen:
3×3 Lektionen
Zeiten:
Zeiten und Termine werden individuell abgestimmt.