- prosunt inter se boni -
 
abc Campus GmbH

Impuls-Workshop: „Umgang mit Krise, Risiko und Katastrophe“

… auf Kurs bleiben in schwierigen Zeiten

„Ready for the storm?“ – Umgang mit Krise, Risiko und Katastrophe – Resilienz oder Veränderung?

Dass Krisen und radikale Veränderungen heute zum Alltag von Unternehmen gehören, ist nicht neu. Die vergangenen zwei Jahre haben uns jedoch rasch deutlich gemacht, dass sich aus eingetretenen Risiken durchaus Katastrophen-Szenarien entwickeln können. Und hier zeigen sich die Grenzen des etablierten Risiko-Managements …

In der Systemtheorie beschreibt der Begriff „Resilienz“ die Fähigkeit komplexer Systeme, trotz massiver Beeinflussung durch Störfaktoren weiter eine minimale Funktionalität aufrecht zu erhalten und anschliessend wieder in den Normalzustand zurückkehren zu können.

Aber auch hier stellen uns Phänomene wie „Exponentielle Dynamik“, „Neue Normalität“, „Co-Inzidenzen“ und weitere Effekte vor die Frage, ob unser Resilienz-Konzept noch trägt.

Offenbar sind Unternehmen und Institutionen gut beraten, sich intensiv und offen mit Themenbereichen wie Risiko, Katastrophe und Resilienz auseinanderzusetzen.

In diesem Workshop erläutern wir die sehr unterschiedlichen Konzepte von Risiko und Katastrophe, zeigen Modelle und Handlungskonzepte auf und diskutieren mögliche neue strategische und taktische Aspekte für das eigene Unternehmen.

Was wir diskutieren:

  • Verständnis- und Handlungsmodelle
    Resilienz
    Risiko
    Katastrophe
  • Präventive Unternehmensgestaltung
    Krisen-Prävention vs. Katastrophen-Prävention
    Risikomanagement – Spielraum & Grenzen
    Anpassung vs. Aktiver Wandel
  • Becoming a Prepper – Das Kompetenz-Dreieck
    Strategische Kompetenzen
    Taktische Kompetenzen
    Operative Kompetenzen

Termin:

… auf Anfrage

Ort:

… in Absprache

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

… ein thematischer „Think Tank“ ist ein spezielles Format kreativer Impuls-Workshops für Kunden, Partner, Freunde und interessierte Gäste.
Hier werden aktuelle Themen, innovative Ideen und Lösungen vorgestellt und diskutiert.

„Über Theorie reden viele – Wir machen Praxis!“

Translate »