Seminar – ADHS@education

… wäre Albert Einstein heute ein „Burnout-Kandidat“?

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.„Albert Einstein

Neue Perspektiven und Verständnismodelle für die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Kontext ADHS
… Möglichkeiten, Potential, Handlungsbedarf

Das Verständnis von „ADHS“ hat sich in den letzten Jahren radikal gewandelt. Aus einer „typischen Defizit-Liste“ wurde eine „differenzierte Betrachtung spezifischer Risiken und Potentiale“.
ADHS ist eine Thematik, die heute mehr denn je Anforderungen an Eltern, Familien, Lehr- und Fachpersonen und Einrichtungen der Jugendhilfe stellt. Eine früh einsetzende und kompetente Förderung ist entscheidend für die Perspektive betroffener Menschen …

In diesem Seminar befassen wir uns mit interessanten Fakten und Verständnis-Hintergründen zum Theme ADHS. Auch für Missverständnisse, Mythen und Klischees ist Raum …

… übrigens: Laut aktuellen Prävalenz-Schätzungen sind viele Erwachsene – oft ohne es zu wissen – von ADHS betroffen. Dabei wird von einer nicht unbeträchtlichen Dunkelziffer ausgegangen. Schätzungsweise mehr als 30% der betroffenen Menschen entwickeln im Erwachsenenalter sogenannte „Sekundär-Phänomene“ wie Depressionen, Ängste oder Suchtverhalten.
ADHS ist ein das gesamte Leben beeinflussender Faktor, dessen Auswirkungen wir schon im Kindes- und Jugendalter wesentlich beeinflussen können.

Topics

  • ADHS verstehen – Grundbegriffe und Modelle
  • ADHS – Mythen, Fakten & Klischees
  • ADHS – Potential & Herausforderung aus Sicht Betroffener
  • ADHS – Potential & Herausforderung aus pädagogischer Sicht
  • Stärken-Schwächen-Analyse & Risiko-Management – Management Tools für den Perspektivenwechsel im Kontext ADHS

(Umfang und fachliche Tiefe werden individuell abgestimmt. Bei öffentlich ausgeschriebenen Veranstaltungen legt abc Campus den Zeitrahmen verbindlich fest.)

Umfang

… wir bieten dieses Seminar jeweils als „Block-Semiar“ (ganztägig) und als „Abend-Seminar“ an …

Tages-Seminar:
09.00 – 16.00 Uhr

Abend-Seminar:
3 Veranstaltungen a 2h
… jeweils 18.00 – 20.00 Uhr

„Über Theorie reden viele – Wir machen Praxis!“

Translate »