- prosunt inter se boni -
 
abc Campus GmbH

Schwerpunkt ADHS – Einführungs-Workshop 1 – „Verständnismodelle und Grundlagen“

Kaum ein Thema ist so omnipräsent und wird gleichzeitig so unzureichend wahrgenommen wie das Thema ADHS.

Das Verständnis von „ADHS“ hat sich in den letzten Jahren radikal gewandelt. Aus einer „typischen Defizit-Liste“ wurde eine „differenzierte Betrachtung spezifischer Risiken und Potentiale“.

Mythen, Fakten und Klischees überblenden sich, Förder- und Hilfskonzepte werden neu aufgestellt und verworfen … und immer wieder finden sich Betroffene, Familien und Helfer mit komplexen und problematischen Situationen konfrontiert.

Fachlich fundiert werden in diesem Seminar tiefe und tragende Verständnisgrundlagen für Symptomatik, Ursachen, Auswirkungen und Hilfskonzepte vermittelt.
Der Einführungs-Workshop bietet mit seiner besonderen Perspektive sehr interessante und nützliche Wege für eine Verbesserung der Lebenssituation betroffener Menschen, sei es als direkt Betroffene, Partner und Familie, Betreuer, Ausbildende oder Kollegen.

Das Thema ADHS muss neu definiert werden! Die alte „Defizit-orientierte“ Modellierung wird weder den Ansprüchen noch den besonderen Potentialen gerecht, die sich aus dem Thema ergeben.


Agenda Schwerpunkte

Wissen und Verständnis

  • ADHS in der Schul-Medizin – die „Hausarzt-Perspektive“
  • „Hyperaktivität, Impulskontrolle, Aufmerksamkeit, ADHS-Teufelskreis“ – ein ADHS-Glossar der Grundbegriffe und Definitionen
  • Symptomatik und Diagnostik
  • Die Ursachen – Verständnismodelle und Erklärungsansätze
  • Einblick in Diagnostik-, Therapie- und Förderkonzepte

Modelle / Betrachtungsweisen / Menschenbild

  • „Neurotypische Menschen“ – Eingrenzung und Spielraum
  • Spektrums-Störung, Störungs-Spektrum & Co – das Facetten-Spektrums-Modell und seine Interpretationsmöglichkeiten
  • Mythen, Fakten und Klischees – das neue ADHS-Bild
Das Seminar ist sehr praxisorientiert und wurde von einem interdisziplinär aufgestellten Team entwickelt.
(HR-Expertise, Unternehmensleitung, Pädagogik und Heilpädagogik, Coaching)

Der Workshop richtet sich an folgende Personen:

  • Personen, die Betroffene (und deren Angehörige) professionell unterstützen bzw. führen, z.B. im Kontext Schule und Ausbildung, Therapie, Coaching, Sozialpäagogik, Personalführung u.s.w.

Umfang:

2 h online bzw. Präsenzveranstaltung

Abschluss:

  • Zertifikat der abc Campus Academy

Termine:

Die Durchführungs-Termine für dieses Angebot legen wir regelmässig entsprechend Nachfragen und Ressourcen fest. Die aktuell geplanten Termine senden wir Ihnen gern zu.

Kosten:

CHF 280,00

… weitere Events, Workshops und Seminare zum Themenbereich ADHS:

ADHS – Walk In

Wissen und Impulsworkshops

Abend-Seminare, Zertifizierte Seminare & Lehrgänge

Translate »