- prosunt inter se boni -
 
abc Campus GmbH

ADHS – Walk In – „Das Phänomen Hyperfokus“

… wäre Albert Einstein heute ein „Burnout-Kandidat“?

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Albert Einstein

wir laden ein: „ADHS – Walk In

,,ADHS – Das Phänomen Hyperfocus“

Agenda
Als der US-amerikanische ADHS-Experte Russel Barkley das Phänomen „Hyperfokus“ beschrieb, ging er zunächst davon aus, dass es sich hier um eine pathologische Erscheinung handelt, die sich eher nachteilig auf die betroffene Person und ihr Umfeld auswirkt.

Hyperfokus beschreibt im Kontext ADHS einen „nicht selektiv steuerbaren, Flow-ähnlichen und Stimulus-abhängigen Zustand erhöhter Konzentration“ – ein „zeitweilig erhöhtes Konzentrationsniveau“.

Interessant ist die Diskussion, ob und wie der Hyperfokus als Ressource und Potential betrachtet und genutzt werden kann, wo dieser Zustand zu Störungen im beruflichen wie sozialen Umfeld führen kann, welche Strategien für das „Handling“ existieren, welche Ursachen vermutet werden.

In diesem Walk-In erläutern wir das Phänomen, geben einen Einblick in Ausprägungen, Theorien und Hintergründe und diskutieren Chancen, Risiken und Umgang mit dem Hyperfokus.

Termin:

… November – der konkrete Termin ist bereits in Planung.

Schon interessiert? – Einfach anfragen!

Ort:

online

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

… ein thematischer „open Think Tank“ ist ein spezielles Format kreativer Impuls-Workshops für Kunden, Partner, Freunde und interessierte Gäste.
Hier werden aktuelle Themen, innovative Ideen und Lösungen vorgestellt und diskutiert.

„Über Theorie reden viele – Wir machen Praxis!“

Translate »