- prosunt inter se boni -
 
abc Campus GmbH

Leitbild und Leitideen

Institutionelles Leitbild und Andragogische Leitideen abc Campus GmbH

Mission: Wer wir sind und was wir tun

Die abc Campus GmbH ist ein modern aufgestelltes Bildungsinstitut, das sich in 3 verschiedenen Segmenten aufgestellt hat.
Diese 3 Segmente sind:

  • abc Campus Academy
  • abc Job School
  • abc Lerncenter

abc Campus Academy

Die abc Campus Academy wird von einem interdisziplinären Kreis von Expertinnen und Experten gebildet, die ihre Fachbereiche aufgabenbezogen vernetzen. Für unsere Beratungsleistungen, Trainings- und Coachingangebote haben wir unsere hochwertigen Expertisen aufeinander abgestimmt und formieren effiziente Teams, deren Qualitäten wir schon in vielen Projekten unter Beweis stellen konnten. Die abc Campus Academy greift über ihre Expertinnen und Experten auf deren Netzwerke und Ressourcen zu und verfügt auf diese Weise über ein grosses Potential an erfahrenen Teammitgliedern, das sie befähigt, auch sehr komplexe Aufgaben zu lösen. Die Expertinnen und Experten der abc Campus Academy sind in vielen Unternehmen, Arbeitskreisen, Fachforen und Interessenverbänden tätig und gestalten ihr Umfeld aktiv und kompetent mit.

abc Job School

Mit abc Job School bilden wir sämtliche Skills für Mitarbeitende ab, die benötigt werden, um strategische und visionäre Projekte sowie Change in Unternehmen erfolgreich umsetzen zu können. Hier bedienen wir uns ebenfalls unseres Netzwerks aus B2B-erfahrenen Trainerinnen und Trainern sowie E-Learning-Partnern, die es verstehen, Lernprojekte abgestimmt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens umzusetzen und auf der taktisch-operativen Ebene für unmittelbaren Erfolg im Unternehmen zu sorgen.

abc Lerncenter

In Zeiten von Digitalisierung und einem rasanten Wandel haben wir erkannt, dass eine immer grössere Anzahl an Mitarbeitenden und auch Privatpersonen teils von der Entwicklung abgehängt werden und nicht mehr über die heutzutage notwendigen Kompetenzen verfügen, um im (Arbeits-)Alltag bestehen zu können. Hier zu haben wir mit den abc Lerncentern einen öffentlichen Auftrag wahrgenommen, um dieser Entwicklung im Bereich der Förderung von Grundkompetenzen entgegenzuwirken und auch in Firmen eine adäquate Basis für die angestrebten Lernziele zu schaffen.

abc Campus – „Not for Profit”

Als modernes Bildungsinstitut hat sich die abc Campus freiwillig in ihren Statuten unmittelbar mit ihrer Gründung dazu verpflichtet, einen definierten Teil ihrer monetären Erträge und der Arbeitszeit in Bildungspartnerschaften zu investieren. Mit Projekten wie „abc SMART SPARROW“ (kluger Spatz) setzen sich die Gründerinnen und Gründer der abc Campus und deren Netzwerk bereits seit mehr als 20 Jahren aktiv dafür ein, moderne Informationstechnologie für Bildungsprojekte in Schwellen- und Entwicklungsländern verfügbar zu machen, kollaborative Lernumgebungen zu unterstützen und die Bereitstellung sowie die Verbreitung von Wissen, Lerninhalten und innovativen Lernplattformen intensiv zu fördern. Das Engagement abc SMART SPARROW erfolgt dabei gemeinsam mit Partnern aus der Entwicklungshilfe, die sich weltweit in (Bildungs-)projekten vor Ort in Schwellen- und Entwicklungsländern für eine gerechtere und friedlichere Welt einsetzen. Unserer Meinung haben wir den Schlüssel dazu: BILDUNG.

Weitere Engagements im Bereich „Not for Profit“ sind Kampagnen wie z.B. ADHS@Work und ADHS@Education. Hier engagiert sich abc Campus für eine grössere Aufmerksamkeit in Bezug auf das Thema ADHS in der Gesellschaft.

Andragogische Leitideen

Wir anerkennen das Recht jedes Menschen, sich zu entwickeln und sein Leben selbstverantwortlich zu gestalten, ganz im Sinne eines lebenslangen Lernens. Wir richten uns an den Grundsätzen der Erwachsenenbildung. Die Inhalte unsere Angebote werden praxisorientiert und adressatengerecht vermittelt. Dabei verfolgen wir das Konzept des handlungsorientierten Unterrichtens.

Was heisst für uns handlungsorientiertes Unterrichten?

  • Vollständige Handlungen: Der Lernprozess sollte vorsehen, dass die Teilnehmenden vollständige Handlungen vollziehen können – beginnend mit der Inputphase über die Planungs-, Entscheidungs-, Ausführungs- und Austauschphase bis hin zum Zusammenführen.
  • Produktorientierung: Der Lernprozess sollte mit der Fertigstellung eines realen, greifbaren und sinnvollen Produkts enden.
  • Freude am Lernen: Selbständiges Arbeiten ergänzt durch angemessene Unterstützung soll den Teilnehmenden erfolgreiches Handeln ermöglichen.
  • Teamarbeit: Der Lernprozess soll mindestens phasenweise Teamarbeit vorsehen.

Um diesen Ansatz umsetzen und unsere andragogischen Leitideen zielgerichtet verfolgen zu können, nehmen wir verschiedene Perspektiven und Sichtweisen ein, um eine gelungene Customer-Journey sicherzustellen. Exemplarisch sind in der Folge drei Perspektiven aufgeführt, die wir ständig im Fokus bewahren:

  • die Teilnehmenden der abc Campus,
  • die Lehrpersonen der abc Campus und
  • die abc Campus als Organisation.

Unsere Teilnehmenden

… werden in Ihrer Fachkompetenz, Ihrer Handlungskompetenz sowie in Ihren sozialen und persönlichen Kompetenzen gezielt auf den gewünschten Abschluss vorbereitet.

… werden so unterrichtet, dass Sie den grösstmöglichen Nutzen für sich, Ihren Abschluss und Ihre berufliche Tätigkeit erlangen.

… übernehmen Eigenverantwortung für das Erreichen Ihrer persönlichen Weiterbildungsziele.

Unsere Lehrpersonen …

… verfügen über die notwendige Fachqualifikation für das zu unterrichtende Gebiet.

… orientieren sich an den Zielen der entsprechenden Weiterbildung.

… arbeiten mit Lernformen, die praxisorientiertes Lernen ermöglichen.

… berücksichtigen die Bedürfnisse und Ressourcen der Teilnehmenden.

… fördern nach Möglichkeit das selbstgesteuerte Lernen unserer Teilnehmenden.

… unterstützen die Teilnehmenden in ihrem Lernprozess mittels konstruktiver Beurteilungs- sowie Feedbackkultur und kontrollieren die Lernerfolge.

Wir als abc Campus …

… berücksichtigen in unseren Angeboten die Interessen unserer Anspruchsgruppen.

… gestalten unser Angebot nach lernwirtschaftlichen Kriterien.

… überprüfen laufend das bestehende Angebot und sind offen für Neues.

… legen grossen Wert auf die nötige Konstanz und die Nachhaltigkeit unseres Angebots.

… beachten die unterschiedlichen Niveaus an Wissen und Erfahrung unserer Teilnehmenden.

… sorgen für eine räumliche und technische Infrastruktur, die das Lernen unterstützt.

… nutzen die Möglichkeiten moderner Kommunikationsmittel wie Internet und Social Media, um unseren Kunden einerseits eine orts- und zeitunabhängige Kommunikation und anderseits ein orts- und zeitunabhängiges Lernen zu ermöglichen.

… machen in unseren Ausschreibungen verbindliche Aussagen zum Inhalt der Weiterbildung.

… prüfen regelmässig unsere Weiterbildungsqualität und verbessern diese laufend gemäss den eduQua-Standards.

… verfolgen das Konzept des handlungsorientierten Unterrichtens.

– prosunt inter se boni –

„Es helfen einander die Guten.“ (Seneca, Epistulae morales)

Translate »